Einsatzübung Kreuzung UBS / Bären

Am Montag, 10. November 2014, fand ab ca. 19:15 Uhr eine Einsatzübung auf der Kreuzung Bernstrasse / Oberdorfstrasse statt. Die Situation, welche die Einsatzkräfte der Feuerwehr angetroffen haben, war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei ein Fahrzeug auf der Seite zu liegen gekommen ist. In diesem Fahrzeug war eine verletzte Person zu bergen, die anderen beteiligten Figuranten mussten betreut werden. Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit dem Strassenverkehr - sind doch um diese Zeit noch etliche Autos, Fahrräder und Fussgänger unterwegs.

Vielen Dank allen Verkehrsteilnehmern für die Geduld und die Vorsicht rund um den Schadenplatz!

Im Einsatz standen: Pikett 1 & 2, Verkehrsgruppe und Stabsoffiziere

Weiterlesen: Einsatzübung Kreuzung UBS / Bären

Einsatzübung Mai 2014 mit Pikett Zollikofen

Am 02. Juni 2014 fand die jährliche Einsatzübung gemeinsam mit dem Pikettzug der Feuerwehr Zollikofen statt. Gesamthaft waren ca. 50 AdF beteiligt, dies waren der Pikettzug FW Zollikofen, der Pikettzug der FW Münchenbuchsee Regio, Teile des Kdo-Zuges FW Münchenbuchsee.

Szenario

Brand einer elektrischen Anlage im Kellergeschoss eines Tanklagers. Rauch im UG und im Treppenhaus, mehrere vermisste Personen im UG, Personal im OG welches infolge des verrauchten Treppenhauses mit der ADL gerettet werden musste. Im Erdgeschoss wurde ein Angestellter nach dem Brandalarm beim überhasteten Verlassen des Arbeitsplatzes von einem 1'000 L Tank eingeklemmt. Dieser Mitarbeiter wurde durch die PbU-Gruppe geborgen. Weiter musste Anton aus der Baugrube gerettet werden - er war wahrscheinlich durch den Schock in die Grube gestürzt und hat sich schwer verletzt.

Aufgaben

Pikettzug Zollikofen: Atemschutz, TLF und Wassertransport

Pikett 1 Münchenbuchsee: Atemschutz, TLF und Wassertransport

Pikett 2 Münchenbuchsee: PbU (Personenbergung bei Unfall)

Pikett 3 Münchenbuchsee: ADL (Autodrehleiter) und Atemschutz

Kdo Zug Münchenbuchsee: Führungsunterstützung und Verpflegung

Kommandanten beider FW: Übungsleiter

Bilder

Der Schwerpunkt dieser Übung war der Atemschutzeinsatz. Von der Brandbekämpfung im Elektroschrank im UG gibt's keine Bilder, wie auch nicht von der Suche nach den vermissten Personen. Hier jedoch ein paar Bilder der Bergung von Anton, und den Arbeiten rund ums Gebäude. 


Anton wird aus der Grube geborgen...

Weiterlesen: Einsatzübung Mai 2014 mit Pikett Zollikofen